Compositing- & DruckAuftrag

Unser Kunde „Henke-Classics“ gilt seit Jahren über die Grenzen Deutschlands hinaus als Spezialist für „American Muscle Cars“ und exotische Oldtimer, mit vielen PS unter der Haube. Um zwei seiner seltenen Autos, einen BMW M1 AHGund einen FERRARI 512 BB, auf der Automesse Techno Classica in Essen zu präsentieren, hat uns „Henke-Classics“ beauftragt, zwei jeweils ca. 12 qm große Planen zu gestalten.


Die Herausforderung hierbei war der Wunsch, die Autos in zwei unterschiedlichen Szenerien, realistisch wirkend darzustellen.
Dazu hat unsere Grafikabteilung zuerst die Automobile aus den Originalfotos akribisch freigestellt. Der nächste Schritt war die Recherche der Bilder, in denen die Wagen eingebaut werden sollten.
Nachdem wir uns zusammen mit unserem Kunden auf ein Bild einer New Yorker Straße bei Nacht und einem Bild einer verlassenen Zufahrt geeinigt hatten, haben wir die Autos in den Szenen platziert. Damit die Kompositionen realistisch aussehen, wurde das Licht und die Schatten auf den Boliden der Umgebung angepasst. Des Weiteren wurden in weiteren Schritten dezente Spotlights gesetzt und weiter in die „Photoshop Trickkiste“ gegriffen, bis die Ergebnisse unseren Kunden begeistert haben.

Abschließend erfolgte die Druckdatenerstellung und Abwicklung des Auftrages mit einer Druckerei. Die Planen sind gestern geliefert worden und wirken einfach großartig. Es sind aber auch einfach zwei sehr schicke und besondere Autos.



Vielen Dank an „Henke-Classics“ für diesen spannenden Auftrag!